Die Geschichte des NANOs

Im Sommer 2004 beschlossen sieben engagierte Potsdamer Eltern, dass die Stadt eine wissenschaftliche Mitmachwelt für Kinder braucht. Gemeinsam gründeten sie den Verein Exploratorium Potsdam e. V. und begannen mit dem Bau von ersten Exponaten.

2005 wurde mit dem Herbst-Exploratorium im Potsdamer Hauptbahnhof die erste Ausstellung realisiert und 2006 konnte dann schließlich eine große Halle in der Wetzlarer Straße in Babelsberg eröffnet werden. 2008 wurde der Filmpark Babelsberg Mit-Gesellschafter*in und Partner*in.

2011 beschloss das Team den Namen Exploratorium Potsdam abzulegen und stattdessen einen ganz eigenen Namen zu kreieren, welcher die Einzigartigkeit des Projekts verdeutlichen sollte. So entstand das Extavium. Nach dem Umzug aus der Caligarihalle am Filmpark Babelsberg residierte das Extavium seit August 2015 in Potsdams Stadtmitte Am Kanal 57.

Seit dem 1. Mai 2020 ist das Extavium Teil des innovativen Bildungsunternehmens Die Kinderwelt gGmbh. Im April 2024 wurde das Extavium konzeptionell und pädagogisch neu ausgerichtet und in NANO umbenannt.